Campus
Südbahnhof
Heilbronn

Jetzt mieten!

Jetzt mieten!

Campus
Südbahnhof
Heilbronn

Jetzt mieten!

Campus
Südbahnhof
Heilbronn

Jetzt mieten!

Campus
Südbahnhof
Heilbronn

Jetzt mieten!

FAQ

Apartments

  • Wie sind die Apartments ausgestattet? Apartments

    • Bettengrößen:
      120 x 200 cm Lattenrost, Matratze, Bettkasten
    • Kleiderschrank
    • Garderobe
    • Tisch mit 2 Stühlen
    • Schreibtisch mit Stuhl und Rollcontainer
    • Regale und Ablagefächer
    • Küche mit Herd (2 x Ceranfeld mit Ø 14,5 cm und Ø 18 cm, größtenteils mit Backofen, teilweise mit Mikrowelle), Umluft-Dunstabzug, Spüle, Kühlschrank mit 3-Sterne-Gefrierfach
    • Bad mit Dusche, WC, Waschbecken und Ablagemöglichkeiten
    • Teilweise mit Terrasse/Balkon/Dachterrasse
    • Textil-Außenrollo (Nord-, Süd- und West-Apartments), Jalousien (Ost-Apartments)
    • Fußbodenheizung
    • Deckenlampen
    • Rauchwarnmelder
    • Telekommunikations-Anschlüsse für Internet und TV
    • Teilweise mit Sofa und Couchtisch

    Smarthome (Apartments im 5. Obergeschoss)

    • Steuerung der Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, Beleuchtung... Nähere Informationen findest du hier

    Nicht in den Apartments enthalten:

    • Fernseher, PC, Geschirr, Bettzeug, Balkonmöbel, Abstellraum/Kellerraum, Vorhangstangen und Vorhänge

    Hinweise:

    • Die Möbel sind fest installiert und dürfen nicht entfernt werden.
    • Rollstuhlgerechte Apartments sind vorhanden.
  • Was muss ich selbst mitbringen? Apartments

    Du benötigst Geschirr, Kochtöpfe und alle sonstigen Küchenutensilien. Außerdem Bettzeug, Badutensilien und all deine persönlichen Gegenstände.

  • Darf ich das Apartment verändern/gestalten? Apartments

    Die Apartments haben wir durchdacht gestaltet und eingerichtet. Du darfst daher keine Möbel entfernen und auch keine zusätzlichen Möbel mitbringen (Ausnahme: Balkonmöblierung). Es dürfen auch keine Befestigungen angebracht werden - also keine Nägel, Dübel, Power-Strips und keine Bilderrahmen, Poster an Wänden oder Türen.

  • Welche Apartmenttypen gibt es? Apartments

    Du kannst zwischen fünf verschiedenen Apartmenttypen wählen:

    Apartment "Komfort"
    1-Zimmer-Apartment (22-25 m²) 

    Apartment "Komfort L"
    1-Zimmer-Apartment (25-33 m²) 

    Apartment "Komfort XL"
    1-Zimmer-Apartment (43 m²) 

    Apartment "Doppel"
    3-Zimmer-Apartment (55 m²) 

    Apartment "Penthouse"
    1-Zimmer-Apartment (19 m²) 

  • Ist die Haltung von Haustieren gestattet? Apartments

    Nein. Die Haltung von Tieren jeglicher Art ist in unseren möblierten Apartments grundsätzlich nicht gestattet - aus hygienischen Gründen und aus Rücksichtnahme auf Allergiker.

  • 1

Stellplätze

  • Wie reserviere ich einen Stellplatz? Stellplätze

    Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du dir einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.

  • Welche Unterlagen werden für die Anmietung eines Stellplatzes benötigt? Stellplätze

    Ein vollständig ausgefüllter Mietvertrag.

  • Kann ich einen Stellplatz ohne ein Apartment mieten? Stellplätze

    Erkundige dich bitte per Email beim Vermietungsteam über eventuelle Verfügbarkeiten.

  • 1

Community Areas

  • Welche Community Areas gibt es und wo finde ich diese? Apartmentanlage

    4. Obergeschoss

    • Lounge

    3. Obergeschoss

    • Fitnessraum
    • Waschsalon

    Allgemein

    • PKW-Stellplätze
    • Fahrrad-Stellplätz
    • Aufzug im Gebäude
  • Kann ich die Community Areas jederzeit nutzen? Apartmentanlage

    Die Nutzungszeiten für die Gemeinschaftsräume findest du in der Hausordnung und sie hängen auch direkt in den jeweiligen Räumlichkeiten aus. 

  • 1

Besichtigungen

  • Kann ich ein Apartment besichtigen? Besichtigungen

    Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du unter Viewing Kalender einen Besichtigungstermin deiner Wahl buchen.

  • Was kann ich am Besichtigungstermin sehen? Besichtigungen

    Gerne zeigen wir dir unsere Apartmentanlage, die Gemeinschaftsflächen, wie z.B. Lounge und Fitnessraum und je nach Verfügbarkeit ein Apartment.

  • 1

Mietverhältnis

  • Wie lange kann ich ein Apartment mieten? Mietverhältnis

    Der Mietvertrag ist unbefristet. Die Nutzung des Apartments erfolgt auf unbestimmte Zeit, in der Regel für ein Jahr, längstens jedoch für die Dauer des Studiums.

  • Was passiert nach der Reservierung? Mietverhältnis

    Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir einen Mietvertrag zum Download. Nun schickst du den Mietvertrag per Post an die i Live Immobilienverwaltung GmbH, diese prüft den Vertrag und bestätigt ihn. Voraussetzung: alle Unterlagen werden fristgerecht und vollständig eingereicht.

  • Wann kommt ein Mietverhältnis zustande? Mietverhältnis

    Sende hierfür den Vertrag mit allen geforderten Unterlagen fristgerecht innerhalb von fünf Tagen unterschrieben an die i Live Immobilienverwaltung GmbH. Unvollständige Unterlagen können nicht bearbeitet werden. 

    Durch die Anforderung des Mietvertrages kommt noch kein Mietverhältnis zustande. Die Einsendung der Unterlagen an die Immobilienverwaltung stellt lediglich eine Bewerbung für das entsprechende Apartment dar. Nach Prüfung behält sich diese das Recht vor, ohne Angabe von Gründen abzusagen. Die Unterlagen werden fachgerecht vernichtet, entsorgt und nicht an Dritte weitergegeben.

    Sobald du einen bestätigten Mietvertrag erhalten hast, bist du Mieter.

  • Kann ich dieses Mietverhältnis widerrufen? Mietverhältnis

    Ja, du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.

  • Welche Unterlagen benötige ich für den Vertragsabschluss? Mietverhältnis

    Student/Praktikanten im Rahmen eines Studiums:

    • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag 
    • Immatrikulationsbescheinigung ggf. Zulassungsbescheid
    • Ggf. Kopie des Praktikumsvertrages
    • Kopie Personalausweis ggf. Reisepass / Aufenthaltsgenehmigung
    • Nachweis Privathaftpflichtversicherung (spätestens am Tag des Einzuges vorzulegen)

    Auszubildende:

    • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag 
    • Kopie des Ausbildungsvertrages
    • Kopie des Personalausweises ggf. des Reisepasses / Aufenthaltsgenehmigung
    • Nachweis Privathaftpflichtversicherung (spätestens am Tag des Einzuges vorzulegen)
  • Benötige ich eine Bankverbindung? Mietverhältnis

    Ja, du benötigst eine SEPA-fähige Bankverbindung. Deine Bank muss am europaweiten „SEPA-Lastschriftverfahren“ teilnehmen. Dies musst du auf jeden Fall prüfen.

  • Wer darf ein Apartment mieten? Mietverhältnis

    Studenten, Praktikanten, Auszubildende

  • Kann ich Mieter werden, obwohl ich noch minderjährig bin? Mietverhältnis

    Nein, da unser Community Manager leider keine Aufsichtspflicht für dich übernehmen darf.

  • Wie viele Bewohner dürfen in dem Apartment wohnen? Mietverhältnis

    Unsere Apartments sind für eine Person konzipiert. Sie werden daher nur an Einzelpersonen vermietet.

    Ausnahme: Beim Apartment "Doppel" handelt es sich um eine klassische WG mit zwei Schlafzimmern. Dieser Apartmenttyp kann daher von zwei Personen bewohnt werden.

  • Wem melde ich einen Schaden/Mangel? Mietverhältnis

    Bitte nicht lange warten, sondern den Schaden einfach über die i Live-App melden. Alternativ kannst du eine Email an den Community Manager senden.

  • Ist es möglich mein Apartment unterzuvermieten? Mietverhältnis

    Ja, aber nur wenn alle Kriterien unseres Belegungskonzeptes erfüllt sind. Außerdem bedarf es einer ausdrücklichen Genehmigung der Immobilienverwaltung. Bei Fragen zum Vorgehen melde dich beim Vermietungsteam.

  • 1

Nebenkosten / Kosten

  • Was sind "pauschale Nebenkosten"? Nebenkosten / Kosten

    Mit der pauschalen Zahlung sind all deine Verbrauchskosten abgedeckt und bezahlt. Es erfolgt keine zusätzliche Einzelabrechnung.

  • Was ist in den pauschalen Nebenkosten enthalten? Nebenkosten / Kosten

    In den Nebenkosten sind enthalten: Wasser, Warmwasser, Heizung, Strom, Facility Manager, Instandsetzungs- und Pflegearbeiten der Grau- und Grünflächen, Winterdienst, Reinigung der Gemeinschaftsflächen, Müll, Internet/WLAN, Fernsehen, etc.

    Hinweis: Der Rundfunk- und Fernsehbeitrag (ehemals GEZ) ist nicht enthalten, da es sich hier um einen personenbezogenen Beitrag handelt. 

  • Was beinhaltet die Bearbeitungspauschale? Nebenkosten / Kosten

    Die Begehung und Protokollierung des Zustands der Apartments ist wegen ihres möblierten Zustandes mit einem erhöhten Aufwand verbunden (Zustandsprüfung und Begehung jeweils zu Beginn und Ende des Mietverhältnisses, Koordinierung von Übernahme, Abnahme- bzw. Rückgabeterminen). Vor diesem Hintergrund entrichtet der Mieter eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 100,- Euro, die jeweils bei Wohnungsübergabe in bar bezahlt und quittiert wird.

  • 1

Registrierung / Reservierung

  • Wie und wo registriere ich mich? Registrierung / Reservierung

    Auf unserer Webseite unter Login.

  • Meine Registrierung klappt nicht - an wen wende ich mich? Registrierung / Reservierung

    Bitte prüfe zunächst, ob deine Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn nicht - schreibe bitte eine kurze Email an info@i-live-hn.de.

  • Wie kann ich ein Apartment reservieren? Registrierung / Reservierung

    Nachdem du dich auf der Webseite angemeldet hast, besteht die Möglichkeit ein Apartment zu reservieren. Zunächst erhältst du ein Formular zur Selbstauskunft, welches durch uns geprüft wird. Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir den Mietvertrag für dein Wunsch-Apartment. Danach sendest du den Vertrag fristgerecht zurück – wir prüfen den Vertrag und bestätigen ihn. Die genaue Anleitung zum Ausfüllen des Vertrages bekommst du per Email.

  • Wie reserviere ich einen Stellplatz? Registrierung / Reservierung

    Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du dir einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.

  • Kann ich meine Reservierung stornieren? Registrierung / Reservierung

    Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du unter "Mein i Live" deine Reservierung aufheben.

  • Kann ich zu einem späteren Termin ein Apartment reservieren? Registrierung / Reservierung

    Ja, je nach Verfügbarkeit. Schreib uns bitte eine Email mit deinem Wunsch-Mietbeginn.  

  • Alle Apartments sind reserviert - was kann ich tun? Registrierung / Reservierung

    Schreibe bitte eine kurze Email an info@i-live-hn.de. Die Reservierungen sind unverbindlich und zeitlich befristet. Daher kann sich an dieser Situation wieder etwas ändern.

  • 1

Internet / TV / i Live-App

  • Für was gibt es eine i Live-App? Internet / TV / iLive App

    Mit der i Live-App kannst du direkt mit deinen Nachbarn, anderen Bewohnern oder auch mit der Immobilienverwaltung in Kontakt treten. Die App informiert dich über alle wichtigen News rund um i Live und deinen Standort. 

  • Welche Anschlüsse gibt es im Apartment? Internet / TV / iLive App

    Internet (WLAN): bis zu 10 MBit/s – kostenfrei

    TV Signal: IP-TV (Nähere Infos zum IP-TV findest du hier)

  • 1

Zahlungen

  • Wie hoch ist die Kaution? Zahlungen

    Die Kaution beträgt drei Monatskaltmieten.

  • Wie und wann bezahle ich meine Kaution? Zahlungen

    In deinem Mietvertrag steht die Bankverbindung zur Überweisung deiner Kaution. Die Zahlung muss spätestens eine Woche vor Übergabe auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein. Eine Übergabe des Apartments ist nur möglich, wenn die Kaution vollständig bezahlt wurde.

  • Kann ich meine Kaution als Kautionbürgschaft oder eine Kautionversicherung begleichen? Zahlungen

    Nein, du musst die Kaution vor Mietbeginn überweisen.

  • Wie und wann bezahle ich meine Miete/Nebenkosten? Zahlungen

    Die Miete inkl. Nebenkosten wird immer am Monatsanfang von deinem Bankkonto eingezogen.

  • Welche Zahlungsarten kann ich wählen? Zahlungen

    Wir arbeiten ausschließlich über das SEPA-Lastschriftverfahren. Zulässig sind ausschließlich Banken in der Eurozone (europäische Währung).

  • Wie und wann bezahle ich meine Bearbeitungspauschale? Zahlungen

    Die Bearbeitungspauschale muss am Tag der Apartmentübergabe in bar beglichen werden.

  • 1

Einzug

  • Welche Unterlagen werden am Einzugstag benötigt? Einzug

    • Personalausweis
    • ggf. Nachweis über Privathaftpflichtversicherung
  • Wann erhalte ich die Wohnungsgeberbescheinigung? Einzug

    Eine Wohnungsgeberbescheinigung wird dir am Tag des Einzuges ausgehändigt.

  • Wie viele Schlüssel bekomme ich? Einzug

    Du bekommst zwei Apartment-Schlüssel und einen für deinen Briefkasten.

  • An welchem Tag kann ich einziehen? Einzug

    Am Tag des Mietbeginns. Wenn dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt, findet die Übergabe am darauffolgenden Werktag statt.

  • Kann ich an einem anderen Tage einziehen? Einzug

    Nach Rücksprache mit unserem Community Manager ist ggf. ein anderer, späterer Tag möglich.

  • Kann ich jemanden mit der Übergabe bevollmächtigen? Einzug

    Ja, vorausgesetzt die Kaution ist mindestens eine Woche vor dem Übergabetermin eingegangen. Zudem muss die Bearbeitungspauschale am Tag der Apartmentübergabe in bar beglichen werden.

    Außerdem müssen  folgende Unterlagen bei der Übergabe vorgelegt werden:

    • Schriftliche Vollmacht zur Übergabe
    • Vorlage des Personalausweises des Bevollmächtigten
    • Kopie deines Ausweises
  • 1

Kündigung

  • Wann kann ich meinen Mietvertrag kündigen? Kündigung

    Du kannst deinen Mietvertrag mit einer Frist von drei Monaten zum 28.02. und 31.08. jeden Jahres kündigen. 

  • Wie kündige ich meinen Mietvertrag? Kündigung

    Sende die Kündigung bitte per Post an die i Live Immobilienverwaltung GmbH. Bitte beachte, dass die Kündigung im Original unterschrieben sein muss!

    i Live Immobilienverwaltung GmbH
    Julius-Bausch-Straße 50
    73431 Aalen
    Deutschland

    Eine Kündigung per Email können wir nicht akzeptieren.

  • 1

Auszug

  • An welchem Tag muss ich ausziehen? Auszug

    Am Tag des bestätigten Mietendes. Fällt dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, findet die Übergabe des Apartments am vorherigen Werktag statt.

  • Wie muss mein Apartment für die Übergabe aussehen? Auszug

    Das Apartment muss in vertragsgemäßem und gereinigtem Zustand zurückgegeben werden. Nähere Informationen werden dir mit der Kündigungsbestätigung zugesendet.

  • Was ist eine Vor-Abnahme? Auszug

    Vor deinem Auszug kommt der Community Manager vorbei, um dir Tipps zur Vorbereitung deines Auszuges zu geben. Dies ist wichtig, damit du am Auszugstag keinen „Stress“ mit den Renovierungsarbeiten bekommst und der neue Mieter entspannt in ein schönes, sauberes Zimmer einziehen kann.

  • 1

Hausordnung

  • Wo finde ich die Hausordnung? Hausordnung

    Die Hausordnung ist Bestandteil deines Mietvertrages.

  • 1

Energieausweis

  • Wo finde ich den Energieausweis? Energieausweis

    Den Energieausweis findest du hier.

  • 1

i Live-Standorte

  • 1